1990 startete Boy Gondesen gemeinsam mit seinem Vater die Gemüsegärtnerei Gondesen, die seit 1993 anerkannter Bioland Betrieb ist.
Auf dem Hof Gondesen in Angeln lebt heute eine fröhliche Patchwork-Familie, in der alle mit anpacken: Boy`s Frau Anna, die ansonsten als freie Fotografin arbeitet, die Kinder Melina, Emil, Wanda und Noah.
Bis 2012 bewirtschaftete der Familienbetrieb 16 ha Land. Durch die rasant steigenden Pachtpreise (Biogas-Mais) war man 2013 gezwungen die bewirtschaftete Flächen auf 3 ha zu reduzieren.
Aus dem vormals starken Feldgemüseanbau wird heute noch das Lieblingsgemüse der Familie Gondesen, der Rosenkohl, auf 1 ha für die M&L Appenweier Frische GmbH angebaut.
Die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Appenweier beruht gegenseitiger Wertschätzung, der gleichen Passion für gutes Gemüse und nicht zuletzt aus einem geteilten Werteverständnis .
Mitte April beginnt auf dem Hof Gondesen die Aussaat und die Anzucht der Jungpflanzen. Diese erfordert viel Aufmerksamkeit und Erfahrung.
Die Ernte auf dem Feld erfolgt in Handpflücke, die zwar mühsam, für den Rosenkohl jedoch viel schonender, ist. Außerdem ermöglicht die Handpflücke einen nachwachsenden Ertrag und eine zweite Ernte wenn das Wetter mitspielt.
Der Rosenkohl gedeiht in dem besonderen Klima zwischen den Meeren an der dänischen Grenze.
Hier bestimmen typische Knick-Landschaften und die kleine Hügel die Felder. Durch das kühle, nasse und oft sehr windige Wetter in Angeln hat man hier eine kürzere Vegetationsperiode. Dem Rosenkohl tut aber genau dieses Klima sehr gut und das schmeckt man auch!