Die M&L Appenweier Frische GmbH wurde 2010 von Olaf Lehmann und Felicitas Mesecke gegründet.
Aus der Bio-Landwirtschaft bzw. dem Bio-Handel stammend, verstehen wir uns von Beginn an als Vermittler
zwischen unseren Kunden, denjenigen die Produzieren und denjenigen, die an Verbraucher vermarkten.
Zuverlässigkeit, Kontinuität und Qualität in allen Belangen sind dabei die Bausteine für den gemeinsamen Erfolg.

Felicitas Mesecke & Olaf Lehmann

Olaf Lehmann

Geschäftsführung, Verkauf

o.lehmann@appenweier-frische.de

+49 (0) 551/307071-17

Zur Person

Fremdsprachen: Italienisch, Spanisch, Französisch, Englisch   

Die Bio-Branche ist seit dem Abitur mein zu Hause. Nach einigen Jahren Arbeit in allen Bereichen der ökologischen landwirtschaftlichen Produktion im In- und Ausland habe ich anschließend eine Ausbildung zum Gemüsebauer und ein Gesellenjahr in einer direkt vermarktenden Gärtnerei mit Wochenmärkten und Lieferbetrieb absolviert. Während des Gartenbaustudiums entwickelte sich der Kontakt zum Großhandel, in dem ich nach Abschluß des Studiums zehn Jahre im Ein- und Verkauf in leitender Funktion tätig war.
Die Gründung der M&L Appenweier Frische GmbH ist aus dem Wunsch entstanden in enger Verbindung zu Produzenten und Kunden eine „Bio“ –Lebensmittelproduktion fort zu entwickeln, die über tolle Produkte Verbraucher begeistert. Über den Genuss hoffen wir Themen wie Artenschutz, Bodenerhaltung, soziale Belange u.a., die in den letzten Jahren stark zurückgedrängt wurden, aber den Kern von guter ökologischer Produktion ausmachen, wieder stärker anzusprechen und wo möglich, aktiv zu fördern.
Kreativ in der Küche mit Lebensmitteln umzugehen und im Austausch mit Gleichgesinnten Neues zu entwickeln, machen mir neben der Gartenarbeit und langen Wanderungen Spaß und sind eine unerschöpfliche Quelle für neue Ideen.

Felicitas Mesecke

Geschäftsführung, Einkauf

f.mesecke@appenweier-frische.de

Geschäft: +49 (0) 551/307071-11

Zur Person

Fremdsprachen: Englisch, Spanisch

Den Obst- und Gemüsehandel habe ich von der „Pike“ auf gelernt und in leitender Einkaufsfunktion in der Biobranche über Jahre vertieft. Ich verstehe Handel als Dienstleistung für Produzenten und Kunden. Beide Seiten zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zu verbinden, ist für mich die zentrale Aufgabe des Handels. Aus einer Bio-Pionierfamilie stammend, habe ich die Entwicklung der Branche seit über drei Jahrzehnten hautnah erlebt. Als Mitgründerin der M&L Appenweier Frische GmbH vertrete ich eine Definition von „Bio“, die neben der Schadstofffreiheit von Produkten, ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt.